Deutsche Geschichte der Volksmusik

Die Wurzeln der deutschen Musik reichen bis in die Antike zurück. Archäologische Forschungsdaten weisen auf die Existenz verschiedener Arten von Blasinstrumenten bei den alten germanischen Stämmen hin, deren Herstellung bis in die Bronzezeit zurückreicht. Literarische und historische Denkmäler einer späteren Zeit sprechen von einer hochentwickelten Volksliedkultur – episch (vor allem heroisch), rituell, arbeitsam und lyrisch. Im Mittelalter bestand die deutsche Musik aus zwei Richtungen: volksmusikalischer Folklore und Kirchengesang. Traditionen des gregorianischen Gesangs und Volksmelodien wurden in die Werke vagabundierender Musiker gemischt – Vaganten und Spielleute. In den Ritterburgen herrschte im 12.-14. Jahrhundert die eng mit der Poesie verbundene Kunst der Minnesänger. Auch Stadtmusikanten beteiligten sich an der Schaffung weltlicher Musik.

Kirchengesang

Die Quelle der geistlichen Musik des Mittelalters war die Klosterumgebung. Die Gesänge wurden in Gesangsschulen nach Gehör erlernt und im kirchlichen Umfeld verbreitet. Angesichts des Aufkommens einer großen Vielfalt von Gesängen beschloss die katholische Kirche, Gesänge zu kanonisieren und zu regulieren, die die Einheit der christlichen Lehre widerspiegeln.

So entstand der Choral, der zur Personifikation der kirchlichen Musiktradition wurde. Auf dieser Grundlage haben sich andere Genres entwickelt, die speziell für bestimmte Feiertage und Gottesdienste geschaffen wurden.

Die geistliche Musik des Mittelalters wird durch folgende Genres repräsentiert:

Die Messe ist das wichtigste Genre des mittelalterlichen Gottesdienstes, ein täglicher Gottesdienst im Ritus der römisch-katholischen Kirche. Sie besteht aus einem Proprium, dessen Gesänge sich je nach Kirchenkalender ändern, und einem unveränderlichen Teil, dem Ordinarium.

Antiphonen ist das älteste Genre der Kirchenchormusik, auf dem Wechsel der Stimmen zweier Chorgruppen basierend.

Mysterien ist ein liturgisches Drama mit umfangreicher Bühnenhandlung und Kostümen. Es wurde außerhalb der Mauern der Kirche aufgeführt. In ihnen wechselten sich gregorianische Gesänge mit unkanonisierten Tropenmelodien ab. Liturgien wurden vom Chor aufgeführt, die Rollen der Figuren (Maria, Evangelistin) wurden von Solisten aufgeführt, manchmal traten Anschein von Kostümen auf.

Wer sind Vaganten?

Vaganten (von lat. Clerici vagantes – wandernde Kleriker) – wandernde Leute im Mittelalter (XI-XIV Jahrhundert) in Westeuropa, die Lieder oder seltener Prosa schreiben und singen.

Normalerweise wird das Wort Vagant jedoch im engeren Sinne verwendet, um wandernde Dichter zu bezeichnen, die in ihren Werken ausschließlich oder jedenfalls überwiegend Latein, die internationale Kastensprache des Klerus, verwendeten.

Die ersten Vaganten waren Kleriker, die außerhalb ihrer Pfarrei wohnten oder gar kein bestimmtes Kirchenamt bekleideten. Im Laufe der Zeit wurden die Vaganten mit Studentenpartnerschaften ergänzt, die von einer Universität zur anderen wechselten.

Erst später, bereits in der Zeit der Schwächung der Vagant-Dichtung, schlossen sich Vertreter anderer Stände, insbesondere der städtischen, dieser Gruppe an.

Alle Werke der Vaganten sind sehr musikalisch, sie haben nicht nur einen eigentümlichen Rhythmus, eine eigene Lyrik, sondern wurden, wie die Forscher glauben, vertont, obwohl die Melodien bis heute nicht überlebt haben und man nur erahnen kann, was sie waren. Es ist bekannt, dass viele dieser Werke nach dem Vorbild von Kirchenliedern geschrieben wurden, gleichzeitig jedoch die Züge von Trink- oder Volksliedern tragen. In den Liedern der Vaganten gibt es Ausrufe, Appelle, sehr oft sehen sie wie ein Appell, eine Bitte, eine Beschwerde aus, und manchmal ist es sogar ein Dialog. Das heißt, alle diese Werke sind Beispiele für lebendige, mündliche Rede, aber eingeschlossen in Form und Rhythmus eines Liedes oder einer Hymne. Auf diese Weise verspotteten Vaganten mittelalterliche Kirchenkanone, über fanatisches Festhalten an ihnen statt einer leblosen, erstarrten Form des Gebets, wenn eine Person oder ein Priester selbst nicht verstand, was und warum er sagte und warum es so war, und nicht anders.

Über Spielleute

Spielmann ist ein mittelalterlicher Wanderkünstler, Musiker, Dichter im deutschsprachigen Raum. Die Spielleute waren Darsteller des Epos und anderer Gattungen der mittelalterlichen Poesie und waren gleichzeitig Musiker und oft auch Unterhaltungskünstler, Zauberer (genauso wie französische Jongleure, in Russland – Possenreißer, in Italien und Spanien – Goliards). Der Name wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts gegründet. Anfangs waren sie Bettler, aber ab dem XIV. Jahrhundert wechselten sie in die Kategorie der professionellen Stadtmusikanten. Sie wurden in Werkstätten und Zünften organisiert, unter der Führung des “Königs” oder “Grafs” der Musiker vereint. Die Zünfte blieben bis ins 18. Jahrhundert erhalten.

Spielleute spielten eine führende Rolle bei der Entwicklung der Instrumentalmusik im Mittelalter. Immerhin galt Instrumentalmusik im Vergleich zur Vokalmusik als niedriger. Da sie nicht ganz göttlich war, versuchte man, es in der Kirche nicht zu verwenden. Das Gefühl der Liebe wurde mit Hilfe von Worten ausgezeigt. Nur die Tanzmusik blieb rein instrumental. In dieser Hinsicht ist die mittelalterliche Instrumentierung sehr interessant. Die edelsten und erhabensten galten als Blechblasinstrumente, das waren verschiedene Pfeifen und Hörner. Immerhin werden sie in der Heiligen Schrift erwähnt und in evangelischer Zeit von jüdischen Priestern verwendet. Am gebräuchlichsten waren Saiteninstrumente (Rebab, Viela, Fidel), die Vorläufer der modernen Geige. Nur das gemeine Volk konnte es sich leisten, in ländlichen Ferien auf ihnen zu spielen und Tänze zu begleiten. Die Adligen begannen viel später, schon in der Renaissance, Streichinstrumente und vor allem die Zupflaute zu beherrschen. Zwischen diesen beiden Gruppen befanden sich zahlreiche Flöten und Pfeifen. Interessant ist, dass bereits im 9. Jahrhundert das Harfenspiel in vielen Klöstern eine Blütezeit erlebte. Aber auch hier wurde dieses Saiteninstrument nur deshalb in das klösterliche Leben aufgenommen, weil der biblische David darauf den Gesang seiner Psalmen begleitete.

Minnesinger

Minnesinger sind deutsche und österreichische mittelalterliche Dichter Musiker, hauptsächlich aus ritterlichem Besitz.

Minnesang (Liebesgesang) ist der verallgemeinerte Name für die Kunst der Minnesänger. Die Hauptgenres der Minnesänger sind das Liebeslied, der Leich, der Spruch, das Lied über den Kreuzzug. Themen sind ritterliche Liebe zu einer edlen Dame, Dienst an Gott und dem Herrn, ritterliche Turniere, Feste und Kreuzzüge. Die Frühphase der Minnesinger-Dichtung, der Donau-Minnesang (1150-1170), ist eng mit der deutschen Folklore-Tradition verbunden. Der Rheinminnesang (1170-1190) hatte einen höfischen Charakter und wurde von Formen und Motiven provenzalischer und französischer Lyrik beeinflusst. Die Poesie der Minnesänger blühte um 1180-1230 in den Werken von Reinmar von Hagenau, Heinrich von Morungen, Hartmann von Aue, Wolfram von Eschenbach, Walther von der Vogelweide auf. Bei Neidhart von Reuental (erste Hälfte des 13. Jahrhunderts) werden die höfischen Motive des klassischen Minnesangs parodiert und auf das bäuerliche Umfeld übertragen. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde der Minnesang mit der Entwicklung der Bürgerschaft vom Meistersang abgelöst. Die letzten Minnesänger sind Oswald von Wolkenstein und Hugo von Montfort. Die Meistersinger nannten die Minnesänger als alte Meister und betrachteten ihre Arbeit als Vorbilder.

Die häufigsten Merkmale der deutschen Folklore sind der harmonische Aufbau der Melodie, eine klare Anziehungskraft zur Dur-Tonleiter, diatonische Tonleiter, ein kleiner Tonumfang (ursprünglich eine Quinte oder Sexte), mäßiges Tempo, glatte Melodielinien, klare rhythmische Organisation, ursprünglich mit der Struktur der deutschen poetischen Sprache assoziiert. Die modale Variabilität des alten Bauernliedes und die Verwendung pentatonischer Wendungen weichen allmählich immer klareren Tonika-Dominante-Beziehungen, Kristallisation von Dur und Moll.

So entstand moderne deutsche Volksmusik, die wir heute auf verschiedenen Festivals und Konzerten hören können.

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